Über uns - warum schadstofffreies Spielzeug

Ein wenig "Über uns" und wie wir dazu gekommen sind, einen Shop für sozial- & umweltgerechtes KinderSpielzeug zu gründen.

  • Welches Spielzeug ist wirklich sinnvoll?
  • Ist es sicher und frei von Schadstoffen?
  • Ist die Herstellung und der Vertrieb nachhaltig?

 

Das waren die ersten Fragen, die wir als junge Eltern uns gestellt haben, als wir über die Anschaffung von Spielzeug nachdachten. Trotz eines riesigen Angebots an Spielzeug ist es nur selten möglich, gesicherte Angaben gerade zur Schadstofffreiheit zu erhalten. Dagegen gehen in regelmäßigen Abständen Meldungen über giftiges Spielzeug durch die Medien. Bei der Recherche zum Thema haben wir uns weitere Fragen zur Herstellung gestellt:

 

  • Besteht das Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen, möglichst in Bioqualität?
  • Legt der Hersteller Wert auf eine verantwortungsvolle und nachhaltige Produktion?

In unserem Shop bieten wir Ihnen daher sinnvolles, sicheres und schadstofffreies Spielzeug, hauptsächlich aus nachwachsenden Naturmaterialien, von verantwortungsvoll und nachhaltig fertigenden Herstellern. Zur Vermeidung langer Transportwege haben wir uns bisher auf deutsche Hersteller beschränkt.

Beim Aufbau des Shops und der Auswahl und dem Verkauf des Spielzeugs können wir nicht nur unser Wissen aus Pädagogik und Wirtschaftswissenschafts Studium und unsere Erfahrungen als Eltern einfließen lassen, sondern auch unserem Wunsch gerecht werden, nachhaltig zu „handeln“, und nicht zuletzt unserem Spaß am Spielen ;).

Wir haben unserer Meinung nach ein tolles Sortiment zusammengestellt, wovon wir jedes einzelne Teil auch unserer Tochter und uns selbst mit Begeisterung schenken würden und teilweise bereits geschenkt haben :)

Unser Sortiment ist überschaubar und soll es auch bleiben. Um das eine oder andere Produkt werden wir es aber zukünftig noch erweitern.

 

 

Konzept - Grünes Spielzeug

 

Umweltkriterien - Grünes Spielzeug